Vollversammlung 13. Mai 2023

Einstimmiges Votum für Sozialtarifvertragsforderungen bei Ford in Saarlouis

15.05.2023 | innerhalb der letzten drei Wochen wurde mit knapp 400 Vertrauensleuten eine mögliche Forderung für einen Sozialtarifvertrag an unserem Standort diskutiert. Die Vertrauensleute hatten anschließend die Aufgabe, den Entwurf der Forderung in den jeweiligen Bereichen bestmöglich zu diskutieren. Am Samstag, den 13. Mai 2023 trafen sich dann alle Vertrauensleute zu einer außerordentlichen Vollversammlung, um hier gemeinsam über den Forderungsentwurf abschließend zu diskutieren und eine Empfehlung auszusprechen.

Das oberste Ziel dabei ist nach wie vor, so viele tarifgebundene Arbeitsplätze für so lange wie möglich in Saarlouis abzusichern. Unsere Sozialtarifforderung stellt die Grundlage für einen möglichen Arbeitskampf dar, falls der Investorenprozess scheitert und es allein bei den zugesagten 1.000 Arbeitsplätzen bleibt.

 

Unsere Tarifforderung muss dabei nach Möglichkeit sämtliche vorstellbaren Szenarien berücksichtigen. Hierbei geht es darum, unsere heutigen Arbeits- und Tarifbedingungen auch bei einem möglichen Investor abzubilden und Ford in der Verantwortung zu halten. Sollte es bei den bisherigen 1000 Ford Arbeitsplätzen bleiben und kein Investor unseren Standort – oder Teile unseres Standorts – übernehmen, muss es allerdings auch ein soziales Auffangnetz für alle geben, die ihren Job voraussichtlich im Sommer 2025 verlieren. Darum geht es in erster Linie!

Insgesamt wurden also gut durchdachte und breit diskutierte Forderungen unter der Berücksichtigung der zuvor genannten Rahmenbedingungen von den mehr als 360 anwesenden IG Metall Vertrauensleuten einstimmig empfohlen. Nach der Vollversammlung beschloss unsere 47-köpfige betriebliche Tarifkommission ebenfalls die Empfehlung einstimmig.

Durch die in Deutschland geltenden gesetzlichen Regelungen für Arbeitskämpfe und Sozialtarifverträge, ist es rechtlich nicht zulässig Arbeitsplätze einzufordern. Daher beinhalten unsere Forderungen ausschließlich Punkte zur Abmilderung sozialer Härten. 

Wie geht es mit dieser Forderung weiter?

Diese Forderungen sind für uns die Vorbereitungen auf einen möglichen Arbeitskampf. Sollten auf der Wegstrecke bis zum 22. Juni 2023 neue Ergebnisse bei der Investorensuche vorliegen, müssen diese neu bewertet und entschieden werden, wie das weitere Vorgehen dann ist.

Die IG Metall wird diese Forderungen nun an Ford und den Arbeitgeberverband übergeben und zu Verhandlungen auffordern. Scheitern diese Verhandlungen, kommt es zu Warnstreiks und möglicherweise zu einer Urabstimmung. Je nach Ergebnis der Urabstimmung beginnt dann der Arbeitskampf!

Zuvor sind noch 2 zwei digitale Mitgliederversammlungen exklusiv für alle IG Metall Mitglieder bei FORD in Saarlouis geplant. Diese sind für den 06. Juni 2023 vorgesehen und finden außerhalb der Arbeitszeit statt. Solche digitalen Mitgliederversammlungen haben bisher noch nie bei Ford stattgefunden und sind somit ein neuer Versuch der Information. Aufgrund der sehr komplexen Themen und Zusammenhänge würde aber beispielsweise ein einfaches Informationsblatt sicher nicht mehr ausreichen. Daher wollen wir allen IG Metall Mitgliedern so die Möglichkeit geben, sich direkt und aus erster Hand zu informieren. Eine Einladung inkl. der Einwahldaten werden allen IG Metall Mitgliedern zeitnah zugesendet.